Weswegen braucht es einen Schadensbeispielkatalog zur Zustandsbewertung von Hochbauwerken?

Die nachhaltige Sicherheit und Langlebigkeit von Bauwerken erfordert eine umfassende Instandhaltung und regelmäßige Zustandsbewertungen. Im Bereich der Ingenieurbauwerke sind diese Anforderungen durch die DIN 1076 klar geregelt, um die rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten der Bauwerksprüfung zu erfüllen. Zusätzlich stellt die Richtlinie RI-EBW-PRÜF sicher, dass die Erfassung, Bewertung, Aufzeichnung und Auswertung der Prüfungsergebnisse einheitlich und effektiv durchgeführt werden.

Im Hochbau hingegen fehlen verpflichtende normative Vorgaben für eine einheitliche Bewertungsstruktur und Handlungsvorschriften für Gebäudeeigentümer. In Zusammenarbeit mit der Hochschule München wurde ein Schadenskatalog entwickelt, der die Bewertung der Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit von Hochbaubauwerken ermöglicht. Dieser Katalog wurde erfolgreich durch Pilotprojekte validiert und umfasst etwa 2.000 Schadensbeispiele samt Bewertungsempfehlungen.

Integration des Schadenskatalogs in m2ing

Um Ihre Bauwerksprüfungen im Hochbau effizient und transparent durchzuführen, können Sie auf die App zur Bauwerksprüfung von m2ing zurückgreifen. In unserer Software, welche App und Webservice, beinhaltet erleichtern wir die Dokumentation, Auswertung und Archivierung Ihrer Prüfungsergebnisse nach der VDI 6200 und RÜV. Den beschriebenen Schadenskatalog haben wir in die Software integriert, so kann während der Prüfung in der App direkt ein passendes Schadensbeispiel zu jedem Schaden ausgewählt werden mit passender Bewertung nach RI-EBW-PRÜF. Wenn Sie mehr zum Umfang unserer Software erfahren wollen kontaktieren Sie uns gerne oder schauen Sie sich unsere Produktseite an.

Mit m2ing sind Sie bestens gerüstet, um die Sicherheit und Langlebigkeit Ihrer Hochbaubauwerke zu gewährleisten.

Lesen Sie hier alles zur Entwicklung des Schadenskatalogs zur Zustandsbewertung von Hochbauten:

17. April 2024

1. Quartal 2024 – Herausforderungen. Potentiale. Highlights.

Die letzten Monate durften wir bei einigen interessanten Workshops und Austauschen teilnehmen.

27. März 2024

WAS GIBT ES NEUES?

Lesen Sie mehr über unsere neuen Produktfeatures.

19. März 2024

PODCAST BAUSTELLE BAUWESEN

Schon die Podcastfolge mit unserer CEO Birga Ziegler im Podcast „Baustelle Bauwesen“ gehört?